Montag, 20. Oktober 2014

Resysta Montage - Teil 1

Jetzt wird´s spannend und wir sind ehrlich gesagt auch schon ein wenig aufgeregt :-) Denn das alte Resysta-Deck ist jetzt komplett demontiert und die Unterkonstruktion soweit neu gerichtet. Die neuen Dielen liegen samt Verbrauchsmaterial und Werkzeug bereit - es kann also mit der Verlegung beginnen!

"Der Anfang sei immer am schwersten" hat der Hauptmonteur gesagt, deshalb haben sie sich dafür auch Zeit gelassen. Denn läuft der Anfang im wahrsten Sinne des Wortes schief, dann kann sowas nur in einem Desaster enden... Vor dem Start wurden die Dielen noch in 3 Reihen "probegelegt" damit wir schauen können, welches Muster am besten aussieht und wobei am wenigsten Verschnitt anfällt. Dann ging´s auch wirklich los...

Die Dielen müssen auf der Unterkonstruktion mit PU Kleber fixiert werden
Die Fixierungs-Punkte sind von Resysta strikt vorgegeben
Resysta-Diele anlegen...
...und sanft einhaken
Es ist wirklich wichtig im Vorfeld die Verlegeanleitung genaustens zu studieren. Die Befestigungs-Clip´s sehen z.B. auf den ersten Blick symmetrisch aus - sind sie aber nicht. Deshalb muss die korrekte Steckrichtung beachtet werden, sonst kann die Diele nicht richtig einrasten - was zu lasten des Spaltmaßes führen kann... Auch die Schraube, die den Clip befestigt, muss mit Gefühl gesetzt werden und darf nicht überdrehen - sonst verzieht sich der Clip.

Wichtig: Das Resystalogo muss der Diele zugewandt sein
Bereit für die nächste Diele...
Clip setzen...
...mit Gefühl festschrauben
Auch wichtig: Der gleiche Abstand muss immer gewährt sein (bei uns: 4mm)
  
Der nächste Schritt ist reine Fleißarbeit, denn es müssen jetzt noch so einige "Meter gelegt werden". Bis jetzt sieht es jedenfalls klasse aus und wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis, welches wir hier hoffentlich in wenigen Tagen präsentieren können.

1 Kommentar:

  1. Schön zu hören, hat sich das warten ja gelohnt :-) Wo ich das gerade sehe, wie zufrieden seid Ihr mit dem "Füllsteinen" zwischen den Gehwegplatten?! Werden die überhapt nicht grün?!

    LG Christine

    AntwortenLöschen