Donnerstag, 24. April 2014

Veredelung der Multibox: Der weitere Innenausbau

Wie bereits angekündigt sollte im Frühjahr der Hauptraum unserer Multibox noch mit OSB Platten verkleidet werden. Neben der Optik wollten wir auch noch diverse Regale, Halter, etc. an die Wand schrauben, und das ging vorher im "rohen" Zustand nicht bzw. nur bedingt.

An vorderster Front mit dabei war natürlich Marc´s Papa, der die Arbeiten plante und auch ausführte. Bevor es richtig losgeht, muss allerdings noch die vorhandene Fuge zwischen Ring-Fundament, Garagenwand und Pflasterung mit Fugenmörtel geschlossen werden. Nur dann können die OSB Platten vernünftig aufliegen und z.B. ein etwaiges Eindringen von Feuchtigkeit verhindert werden.

Ein astreiner Abschluß mit Fugenmörtel
Nach gut 24 Stunden war der Mörtel steinhart
Jetzt kann die eigentliche Arbeit beginnen...
Nach Aushärtung des Mörtels rasch in den Baumarkt um die OSB Platten zu kaufen und zuschneiden zu lassen. Zudem musste noch etwas Elektrik besorgt werden, da zum einen der Apparat / Kasten des Garagenöffners später auf die neuen OSB Platten versetzt werden musste, zudem wollten wir auch noch 2 weitere Steckdosen "unter Putz bzw. unter OSB" im Hauptraum der Multibox haben.

Gestartet wurde dann mit den Vorbereitungen für die Elektrik was soviel bedeutete wie "Strippen vom Hauptstromkasten" ziehen - siehe hier:

Kabel ohne Steckdose (noch)
Sieht kompliziert aus - ist es aber nicht

Zur Sicherheit damit keine Feuchtigkeit durchkommt, wurde auf den mittlerweile 4 Tage getrockeneten und steinharten Fugenmörtel ein schmaler Streifen spezieller Teerpappe gelegt - hier liegen ja nach Montage die OSB Platten auf. Nasse OSB-Wände sind somit so gut wie ausgeschlossen, da keine Feuchtigkeit von unten durchziehen kann. Das hoffen wir zumindest ;-) Abstehende Überreste der Teerpappe wurden nach Abschluß der Arbeiten dann mit einem Cutter abgeschnitten.

Keine Schimmelgefahr: Teerpappe hält die Feuchtigkeit draußen

Jetzt ist die Montage der OSB Platten an der Reihe. Diese wurden, wie in unserem hinteren Raum der Multibox, mit dem Holzständerwerk der Multibox fest verschraubt.

OSB Platte fixieren - festschrauben - fertig
Gut zu sehen: Die beiden Steckdosen "unter Putz"
Jetzt noch die zweite Wand fertigstellen...
...was problemlos zu bewältigen war!

Einen wichtigen Punkt dürfen wir nicht vergessen: Die Belüftung!
Diese darf natürlich nicht durch die OSB Verkleidung eingeschränkt werden - d.h., die Platten sollten nach Möglichkeit nicht bis direkt unters Dach geschraubt werden. Die Multibox braucht ja schließlich noch Luft zum Atmen.

Genug Abstand zum "Atmen"
Nach 2 Tagen war alles fix-und-fertig! Wir sind richtig zufrieden mit dem Ergebnis, die OSB Platten sehen klasse aus! Achja, unter den Platten haben wir uns gegen eine Dämmung entschieden, da unsere Multibox eh nicht beheizt ist.

Sieht aus als müsse es so sein
Auf dieser Seite fehlen noch die Regale
Heute werden wir noch Abstimmen wo die Regale hinkommen damit diese in Kürze montiert werden können. Wir freuen uns schon auf den dadurch gewonnenen Platz... Fotos von dem komplett fertigen Ergebnis folgen dann in Kürze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen