Freitag, 15. Februar 2013

Erstes Fazit zur Wärmepumpe NIBE F755

Nach vielen Anfragen wollen wir uns mit einem kurzen "Statusbericht" zu den Verbrauchswerten unserer Wärmepumpe zurückmelden. Gerade im Winter ist es ja sehr interessant zu beobachten in wie fern eine WP mit subventioniertem Strom anderen Heiztechniken gegenüber aufgestellt ist. Vorab sei gesagt, dass wir mit den Verbrauchswerten sehr zufrieden und unsere Erwartungen mehr als erfüllt worden sind.



Unser Verbrauchsprotokoll für 200m² beheizte Fläche mit Fußbodenheizung zzgl. Warmwasser
(NIBE F755 ohne Aussenmodul):

Monat Juni 2012
HT: 179 kw/h
NT: 63 kw/h

Monat Juli 2012
HT: 95 kw/h
NT: 42 kw/h

Monat August 2012
HT: 150 kw/h
NT: 41 kw/h

Monat September 2012
HT: 129 kw/h
NT: 80 kw/h

Monat Oktober 2012
HT: 408 kw/h
NT: 152 kw/h

Monat November 2012
HT: 638 kw/h
NT: 217 kw/h

Monat Dezember 2012
HT: 898 kw/h
NT: 249 kw/h

Monat Januar 2013
HT: 855 kw/h
NT: 287 kw/h

Dazu sei noch anzumerken, dass wir uns anfangs nicht mit den digitalen Steuerungseinheiten der Fußbodenheizung im EG beschäftigt haben, und die FB wochenlang auf 26°C eingestellt war ;-) Das haben wir jetzt natürlich geändert und hoffen das bei dem nächsten Verbrauchsabgleich anfang März auch zu merken.

Zusammengefasst sei gesagt, dass wir in den letzten 8 Monaten insgesamt in der Hauptzeit 3352 kw/h á 18,45 ct/kwh und 1131 kw/h á 14,48 ct/kwh in der Nebenzeit verbraucht haben. Macht insgesamt 782,20€, also pro Monat 97,77€ für Heizung und Warmwasser. Dafür hatten wir das Haus auch rund um die Uhr sehr schön warm ;-) Zudem sagte uns der Viebrock Haustechniker damals, dass die Stromwerte einer Wärmepumpe des ersten Jahres nicht relevant für den weiteren Verbrauch sei und sich eher nach unten korrigieren würde. Die WP müsse sich quasi erstmal "warmlaufen" um dann an Effektivität zu gewinnen.
Das werden wir beobachten - wir sind gespannt :-)

Abschliessend sei noch anzumerken, dass wir jetzt weniger Heiz- und Warmwasserkosten pro Monat haben als in unserer vorherigen 169m² großen Wohnung - und zwar erheblich weniger!
Hoffentlich bleibt der Wärmepumpenstrom weiterhin subentioniert, die erste Erhöhung hat es dieses Jahr nämlich schon gegeben - und zwar um unverschämte 3ct/kwh!